Psychologische Beratung: Wie ich arbeite

Jeder Mensch trägt das Wissen zur eigenen Heilung bereits in sich sowie auch die Strategie zur Lösung der eigenen Probleme.

Ich sehe meine Rolle als die einer Begleiterin am Weg zu den eigenen Selbstheilungskräften. (Begleiten heißt, den Weg zur Heilung gemeinsam zu gehen und es heißt auch, dass Sie als KlientIn die Freiheit haben diesen Weg selbst zu gestalten.)

Im Kern meiner Arbeit geht es darum, meine Klientinnen individuell zu unterstützen, den Anteil in sich zu finden, der frei und stark ist und das Wissen und den Weg zur Heilung weiß, ihn zu erspüren und zu festigen. Dies passiert vor allem über Schulung der Selbstbeobachtung, der eigenen Intuition und Bewusstwerdung.

Dadurch entsteht zum einen die Fähigkeit sich selbst und die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen sowie die Freiheit die eigenen Realität zu verändern und aktiv zu gestalten, Blockaden und Hindernisse aus dem Weg zu räumen, überholte Glaubensmuster und Lebenssituationen zu ändern, Ängste und blockierende Emotionen zu heilen.

Dieses Begleiten ist nicht unbedingt ein kontinuierlicher Prozess, es passiert immer wieder neu im JETZT. Die Vergangenheit ist für jeden von uns vorbei und die Zukunft noch nicht da. Der wichtigste Moment in der Behandlung ist für mich immer die Begegnung im JETZT.

Die Traditionelle Psychotherapie konzentriert sich häufig fast ausschließlich auf den Schmerz. Neuere lösungsorientierte Therapien konzentrieren sich oft fast nur auf die Stärken auf die Ressourcen von Menschen und blenden den Schmerz aus oder wollen ihn sofort lösen.

Wahre Freiheit besteht darin, beides zu leben, denn in der Ablehnung eines Aspektes kann keine Ganzheitliche Heilung entstehen. Immer bleibt ein Restwiderstand vorhanden, der einen Aspekt des Lebens wegzudrücken versucht und es dadurch sehr anstrengend macht.

Zu lernen sich selbst mit allen Aspekten so anzunehmen, löst die Anstrengung auf und das Leben kann wieder fließen. Daraus entsteht richtiges Ganzwerden, richtige Heilung.